Elmar Schafer

Français
Elmar Schafer

Né en 1969, vit à Schmitten. Fréquente l’atelier depuis 1998, 1 jour par semaine.
Des particules de lumière soulevées par de gros coups de vent habitent les œuvres colorées d’Elmar Schafer. En tirant parti de ses handicaps physiques, l’artiste donne par ses traits de pinceau vigoureux de l’élan à chaque tableau.
Tout vibre et bouge, parfois une tache vive capte le regard dans cet échevellement, comme un étang de couleur. L’esprit de la nature est partout présent, preuve de son importance chez cet artiste attaché à la terre.

Elmar Schafer wurde 1969 geboren. Er lebt in Schmitten und besucht das Atelier CREAHM seit 1989 einen Tag pro Woche.
Die farbigen Werke von Elmar Schafer werden wie vom Wind aufgewirbelten Sonnenpartikeln belebt. Der Künstler bezieht seine physische Behinderung durch kräftige Pinselstriche mit ein und gibt so jedem Bild viel Schwung.
Alles vibriert und bewegt sich, manchmal bleibt der Blick in diesem Aufruhr an einem auffälligen Klecks hängen wie in einem Farbenteich. Der Geist der Natur ist oft spürbar und beweist, wie wichtig diese für den erdverbundenen Künstler ist.
“Ich habe seit Geburt zerebrale Bewegungsstörungen. Da ich meine Hände nicht zum Malen brauchen kann, habe ich einen Helm, an dem ein Pinsel befestigt ist. So schaffe ich es, meine physische Behinderung zu meistern und meiner Kreativität und Vorstellung beim Malen freien Lauf zu lassen.


Blog von Elmar : elmarschafer.blogspot.com
CREAHM Atelier d'art différencié | Chemin des Ecoles 10 | CH-1752 Villars-sur-Glâne | tél. +41 (0)26 422 24 75 | info@creahm.ch