Pascal Vonlanthen

German
Pascal Vonlanthen


Pascal Vonlanthen wurde 1957 geboren. Er lebt in Freiburg und besucht das Atelier CREAHM seit 1998 an zwei Tagen pro Woche.

Pascal Vonlanthen liebt es verschiedene Techniken auszuprobieren: Bleistift, Farbe, Kohle, Ölkreide, usw. Er ist neugierig auf Materialien, die er gerne im selben Bild vermischt. Er illustriert ein persönliches Inventar, das die Tendenz hat, sich in Schriftzeichen zu verwandeln. Lebewesen und Objekte sind in einer friedlichen Atmosphäre aufgereiht, leicht und heiter, manchmal aber auch dicht und turbulent... Dies vor allem in seinen Zeichnungen.

Der Künstler holt die gestalterische Inspiration für seine Formen ganz einfach in seiner Umgebung: Tiere und Werkzeuge eines Bauernhofs, sowie Zeitungen.

Unter der kräftigen Hand von Pascal Vonlanthen verändern sich die Sachen unaufhörlich, lösen sich auf und werden zur Hälfte wiedergeschaffen, jedoch anders. Schrittweise entwischen sie der Schwerkraft und entfliehen der bildlichen Darstellung.

Literatur : B. Lovay, V. Capt & K. Luchsinger, “Pascal Vonlanthen”, Kunsthalle Fri Art Verlag, Freiburg, 2015.

Ausstellung in Fri Art, hier und auch hier (Fri Art)

Ausstellung im PALP Festival, Sion, 2017

Zeitungsartikel und Fernsehen über Pascal, hier

Zusammenarbeit mit dem designer Jason Wu, NY, 2017
CREAHM Atelier d'art différencié | Chemin des Ecoles 10 | CH-1752 Villars-sur-Glâne | tél. +41 (0)26 422 24 75 | info@creahm.ch