Bernard Grandgirard

German
Bernard Grandgirard


Bernard Grandgirard wurde 1957 geboren. Er wohnt in Freiburg und besucht das Atelier CREAHM seit 1998 während zwei Tagen pro Woche.

Schon früh zeigte Bernard Grandgirard seine Leidenschaft  fürs Zeichnen. Seither hat er geduldig gelernt, sein graphisches Universum zu beherrschen. Als pflichtbewusster Arbeiter setzt er sorgfältig und detailgetreu Kompositionen um, die oft nahe an fotografischen Abbildungen oder an Filmausschnitten sind. Dabei spielt er mit Aussenansichten, mit Zooms und schwindelerregenden Perspektiven. Der Strich grenzt ab, die Massen strukturiert, die Schatten und unberührten Bereiche werden zu wirklichen Volumen, die seine Zeichnungen zu grandiosen Kompositionen formen.

Der Künstler zieht, obwohl er hie und da Farben verwendet, das Schaffen in schwarzweiss vor. Seine bevorzugten Themen beziehen sich auf seine Liebe zu den Weiten Amerikas, vor allem zu jenen, die von Lastwagen, Autos, Zügen oder Flugzeugen durchquert werden. Dabei arbeitet er aus dem Gedächtnis nach seinen Reiseerinnerungen.

CREAHM Atelier d'art différencié | Chemin des Ecoles 10 | CH-1752 Villars-sur-Glâne | tél. +41 (0)26 422 24 75 | info@creahm.ch